29. Januar 2010

Marriners Falls Walk

Zwar schon ein paar Tage her (war in Apollo Bay), aber damit das mit den Berichten ein bisschen gleichmäßiger läuft, gibts hier Bilder von der Wanderung zum Marriner Fall, ins Hinterland der Küste.

27. Januar 2010

Shipwreck Coast

Nun, da die Internetverbindung im goldenen M doch nicht so schlecht ist wie angenommen (Facebook oder Spiegelonline geht gar nicht, aber die heavy Bilder (ca. 3 MB) hochladen können...), gibts noch ein paar Bilder von der Shipwreck Coast, da ist der Name Programm, kann man sich auch aufgrund der pics gut vorstellen ;)

Great Ocean Road / Twelve Apostles

Grüßt euch.
Jetzt hab ich endlich mal wieder Internet, dafür musste ich ein paar Bucks bei einem weltweiten Feinschmeckerrestaurant lassen. Befinden tue ich mich gerade in Warrnambool, das ist an der Südküste des Kontinents, ungefähr in der Mitte zwischen Melbourne und Adelaide. Von Melbourne bin ich mit public transports der Küste entlang gefahren, auf der weltbekannten Great Ocean Road. Zwischenstopps waren in Apollo Bay und Port Campbell, zwei nette verschlafene Küstendörfchen. Selbstverständlich habe ich auch die Highlights der Great Ocean Road gesehen, Twelve Apostles, Loch Ard, London Brigde etc.
Von den Twelve Apostles lade ich nun mal ein paar Bilder hoch, von den anderen Sehenswürdigkeiten vielleicht später, ich will ja auch noch daheim was zeigen können.

21. Januar 2010

Melbourne 3


Zum Abschlus meiner Melbourne-Tage habe ich mir heute noch einmal die Highlights gegönnt: Shopping im Victoria Market, mit der alten Tram durch die Straßen ruckeln, Museen besucht, Kunstgallerien angeschaut, und als Highlight des Tages dem Thronfolger der Englischen Krone His Royal Highness, Prinz William die Hand geschüttelt. Morgen gehts dann weiter in Richtung Westen, an der Küste die Great Ocean Road entlang. Ich hoffe ich habe weiterhin so viel free internet wie bisher, damit ich euch weiterhin berichten kann.
Cheers everyone

20. Januar 2010

Melbourne 2

Nun bin ich schon fast eine Woche in Melbourne, und eigentlich auch schon wieder am aufbrechen, übermorgen geht es weiter Richtung Great Ocean Road. Melbourne ist definitiv der beste Platz bisher nach Sydney auf meiner Australienreise 2010. Die Stadt hat unglaublich viele Facetten, Ansichten und so unglaublich viel zu bieten. Besonders in dieser Woche, in der die Australien Open stattfindet, ein Festival der Homosexuellen Gemeinde Australiens, dazu die Vorbereitungen auf den Australia Day am 26.1. lassen die Stadt mit Menschen nur so überquellen. Viel zu berichten hab ich nicht, man muss es selbst gesehen haben. Da der Ein oder Andere von euch das gerade nicht so einfach kann, gibts jetzt noch ein paar Pic's...





16. Januar 2010

Melbourne

Meine Lieben und auch alle anderen ;)
nach einer 8-stündigen Busfahrt erreichte ich gegen 8am Uhr (ja, morgens!) von Canberra kommend Melbourne. Wer aufmerksam gelesen hat, bemerkte, dass ich die Nacht im Bus verbracht hab. Da man aber in einem Reisebus der Holzklasse nicht gut schlafen kann (es sei denn er ist von der Bundeswehr, und man hat eine Woche Manöver ohne Schlaf hinter sich), könnt ihr euch vorstellen in welcher Verfassung und welchen Augenringen ich durch Melbourne geirrt bin.
Aber ich habe gleich ein nettes Hostel gefunden, das Gratis Internet hat, sowie ein gutes Frühstück und andere Extras anbietet, und auch noch mitten in der CBD Melbourne liegt. Melbourne ist eine tolle Stadt, viele Menschen, viel Hektik, viele Parks und Grünanlagen, gute Shoppingmöglichkeiten, und als Sporthauptstadt Australiens ganz nach meinem Geschmack. Die eh schon gut gefüllte Stadt ist ab diesem Wochenende fast am explodieren, da eines der Sport-Highlights Australiens ab Montag losgeht: die Australian Open, DAS Grand-Slam-Tennisturnier. Leider sind die Kartenpreise jenseits von Gut und Böse, aber man kann auch so ein bisschen Atmosphäre schnuppern. Vom Cricket hab ich schon berichtet, was ich nicht anschauen kann ist die Formel 1 im Februar oder März (gut, das will ich auch nicht), und die "Aussie Rules" Variante des Rugbys, dessen Capitale Melbourne ist, aber die Saison geht erst im März los.

Cricket

Um den "Australian way of life" besser verstehen zu können, besuchte ich eine wichtige Veranstaltung der (leider weißen) australischen Kultur: ein Cricketspiel.
Cricket denken viele ist die langweilige Version von Baseball, dass hauptsächlich von der Upperclass des Empire und den nachfolgenden Commonwealth-Staaten gespielt wird. Mir ging es jedenfalls so. Nachdem ich aber schon in Neuseeland das ein paar Mal im Fernsehen gesehen habe, und mein erster Chef, der Maler, mir das ein Bisschen erklärt hat, war ein Interesse doch auch geweckt. Und der Zufall wollte es, dass hier in Melbourne wo ich gerade bin (dazu später mehr), ein Spiel für wenig Geld live zu sehen war. In der riesigen Cricketarena verfolgte ich mit nur 43.000 anderen das Spiel der Victoria gegen Tasmania.
Wie das Spiel genau funktioniert kann man bei Wikipedia nachlesen, wobei es da sehr kompliziert beschrieben wird, live ist es auf jeden Fall ein Erlebniss, und hat großen Unterhaltungswert. Und für den Fall dass der ein oder andere meint, es sei kein anstrender Sport, wirf mal 'nen Ball mit bis zu 160 km/h, bzw. versuch mal den dann auch noch mit nem Schläger zu treffen...
Zu den Bildern noch: die ersten beiden sind noch von dem Frauenspiel davor, da war das Stadion noch nicht so arg gefüllt.

14. Januar 2010

Canberra

Endlich habe ich es geschafft, aus Sydney rauszukommen, obwohl ich sagen muss, das Sydney weiterhin meine "Lieblings-Großstadt" ist. Von Sydney ging es straight nach Süden, ins Australien Capital Territories (ACT), mit der Hauptstadt Canberra.
Hier muss ich jetzt mal was generelles loswerden: von sehr vielen Leuten, sowohl in der Heimat als auch hier auf Reisen, hab ich immer wieder gehört, Canberra sei langweilig, öde, bla bla blubb, doch die wenigsten waren hier, und was mir dabei am meisten auf den Geist geht: nobody should judge about my personal interests!
Ich finde Canberra interessant, ich interessiere mich für Politik, warum also soll Canberra grundsätzlich öde und langweilig sein, nur weil es das Regierungszentrum Australiens ist?
Die Stadt ist eine Retortenstadt, wurde komplett am Zeichentisch entworfen, und das sieht man auch in der Straßenkarte. Die Stadt besteht eigentlich nur für die politische Zentrale des Landes (Parlament, Regierung und oberstes Gericht), und ist auch wie erwähnt städtebaulich komplett um diese herum angeordnet. Am Besten ihr lests bei Wikipedia nach, ich will hier nichts falsches schreiben. Auf dem Capitol Hill befindet sich das Parlament, bestehend aus House of Representatives und Senat (vergleichbar mit Bundestag und Bundesrat). Das Gebäude ist in den Hügel reingebaut, und darüber weht spektakulär eine überdimensionierte Australienflagge...
Leider bin ich in der Sommerpause dagewesen, deswegen war keine Parlamentarische Sitzung, aber man konnte trotzdem überall rumgehen.
Wettermäßig bin ich etwas besser aufgestellt als ihr in Deutschland, bei 40°C im Schatten und heißen starken Winden, ist jedes Feuer strikt verboten, und glücklicherweise ist noch kein Bushfeuer ausgebrochen, yet, aber die Gefahr wird immer größer :(

7. Januar 2010

Sydney

Nachdem ich Silvester und Neujahr ja schon beschrieben und gezeigt hab, gehts jetzt mal weiter mit der Reise, auch wenn ich noch ein paar Tage in der Stadt bleibe.
Der großspurig angekündigte Plan mit dem VW-Campervan durchs Land zu ziehen hat sich in Luft aufgelöst, da der Van wider erwarten verkauft wurde. Da das natürlich die bisherige Reiseplanung zu Grabe trägt, ist nun die große Frage wie es weiter geht. Momentan kann ich hier umsonst im Norden Sydneys wohnen, mit allem Komfort den man sich vorstellen kann, aber vom Land sehe ich da nicht so viel. Aber ich werde euch so bald es weitergeht auf dem Laufenden halten, by the way: mir geht es gut.
So, haben wir das. Damit ihr auch was zum sehen habts, gibts noch ein paar Bilder von Sydney. Die Temperatur schwankt hier grad gewaltig, heute wars "nur" 25°C, gestern jedoch 35°, was die Bushfire-Gefahr natürlich ins unermessliche treibt...

1. Januar 2010

New Years Eve 2009

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
frei nach unserm Bundeshorst möchte ich euch im Jahr 2010 begrüßen. Damits ihr auf dem neusten Stand seid: von Auckland gings am 27.12.09 mit dem Flugzeug (A380^^) nach Sydney, wo ich die Tage in Hornsby bei Mark und Thomas Thumm verbringe ("Freunde der Familie").
Um der Reise ein weiteres Sahnehäubchen aufzusetzen, war natürlich das Silvesterfeuerwerk in Sydney ein muss. Mit drei Freundinnen von Mark und Tom aus Deutschland, die auch zur Zeit hier hausen und das gleiche Ziel hatten, machten wir uns um 7 Uhr morgens! auf, um einen guten Platz mit Aussicht zu sichern. Nach dem wir sozusagen am Balkon der Oper einen First-Class-View Platz ergattert hatten, begann ein entspannter Tag mit nichts tun. Durch den Genuss von äh Traubensaft und äh Limonade gingen die 15,5 Stunden Warten einigermaßen schnell rum.
Das Feuerwerk war einfach incredible, das schönste und gigantischste das ich je gesehen habe.