13. März 2010

Rugby League

Um Wolfgangs Australienreise standesmäßig abzurunden, besuchten wir in Brisbane ein Rugby Spiel der Brisbane Broncos. Ich war ja im Herbst letzten Jahres in Wellington in einem Spiel der Wellington Lions. Dieses Rugby Spiel wurde im Spielsystem "Rugby Union" gespielt, wir besuchten nun eine andere Form des Rugbys: "Rugby League" (den Unterschied kann man bei Wikipedia nach lesen, hart gehts bei beidem zu...).
Das Spiel gestern Abend war nicht nur ein einfaches Liga Spiel, es war vielmehr das Saisoneröffnungsspiel gegen die North Queensland Cowboys, und deswegen auch noch mehr ein Derby gegen den Erzrivalen. Wir hatten 'ne Menge Spaß. Das Stadion war ausverkauft, 48.500 Leute sorgten für eine einmalige Atmosphäre.
Was man den europäischen "Sportfans" mit ihrer "langjährigen" Fankultur vor Augen halten muss: diese Vereine hier gibt es erst seit vielleicht 20, 30, 40 Jahren, und der Sportart muss man vorhalten, dass es auf dem Spielfeld zugeht wie bei 'ner Kneipenschlägerei, doch bei diesem Derby gab es keine Polizei im Stadion, keine Schlachten zwischen Fans um Nichtigkeiten, man sitzt "gemischt", und nach dem Spiel geht man in Eintracht nach Hause. Die einzigen Polizisten die man unterwegs sieht, regeln der Verkehr und müssen nicht wie die Irren sich prügelnde Fans trennen. Auch Shakehands unter den Fans sind ein absolutes Muss, schließlich ist es nur ein Sport, nur ein Spiel. Aber leider müssen wir auf sowas bei uns noch lange warten...




2 Kommentare:

  1. Opa meint
    Jetzt seid ihr schon als Rugbyberichterstatter
    aufgetreten - Vorsicht, nicht dass man euch als Filmreporter dabehält.
    Glück auf Opa

    AntwortenLöschen
  2. Cool, du hast das andere Video mit dem "Try" auch hoch geladen!!
    Cheers

    AntwortenLöschen