26. März 2010

Ich bin dann mal wieder da...

Meine Lieben, liebe Familie, Freunde, Leser und Verfolger meiner Reise.
Schon seit einiger Zeit habe ich über diesen Blogeintrag nachgedacht, und nun ist die Zeit gekommen, ihn zu schreiben. Anlass dazu ist wie der Titel schon erwähnt, das Ende meiner Reise.
Ich werde aus diesem Anlass nicht mehr über die vergangenen Erlebnisse lamentieren, obwohl der grauenvolle Heimflug durchaus einen Grund gäbe.
Vielmehr möchte ich die Gelegenheit nur noch nutzen, um mich bei den Menschen zu bedanken, die diese Reise erst möglich gemacht haben.
In erster Linie natürlich die Familie; Papa, der sozusagen mein Finanz- und Sachverwalter war. Natürlich Laura für die vielen Infos und Termine, klasse Sekretärin. Wolfgang für die Reisebegleitung und Theresa für dass sie einfach da war, hört sich einfach an, bedeutete mir aber eine ganze Menge. Und Opa, dafür, dass er mir gezeigt hat dass jemand meinen Blog ließt und enjoyed.
Desweiteren natürlich Sabrina, für die sowohl technische als auch moralische Unterstützung vor und während der Reise, kann man nicht mit Gold aufwiegen.
Nun sollte ich eine ganze Reihe an Leuten aufzählen, die mit ihrem Support, während der ganzen Reise für Motivationsschübe gesorgt haben, als da wären Juliane (Kelbch), dickes Merci für die Mails, hat mir manchmal mehr geholfen als alles andere, Ulle, Gabel, Basti, der gesamte Albvereinshaufen, ich war zwar weit weg, aber ihr ward immer ganz nah (ich sag nur FuFa-Bändel am Arm).
Meine ehemaligen Schulkameraden, allen voran Myriam, Theresa und Joni (natürlich auch Anni).
Doch vor allen sollte ich eigentlich meine beiden Schulfreunde Greta und Freddy stellen, die mit ihrer Weltreise nicht nur eine große Inspiration waren, sondern mir zum Großteil den Mut gegeben haben, den es manchmal braucht. Ich möchte deren Reiseblog nicht unerwähnt lassen, eigentlich sollte ihn niemand lesen, da er meine Reise komplett in den Schatten stellt, doch gerade deswegen bitte ich darum; die beiden haben was geleistet, was nur wenige unter uns schaffen, und deswegen zieh ich den Hut vor euch.
Gleiches gilt auch für meine Politikfreunde Paul (Südafrika) und Frieder (Ecuador), Respekt und danke euch!
Meinen Bundeswehrkameraden Obergefreiter a.D. Schober und Obergefreiter a.D. Maurberger, ich freu mich schon auf ein Wiedersehen in LA.
Nun geht es am Besten chronologisch weiter, damits auch nicht ganz so chaotisch ausschaut.
Dirk und Janet, danke euch für die ersten Tage in NZ, ihr wisst gar nicht wie gut es tut, wenn man nicht allzu anonym im Hostel die ersten Tage verbringen muss.
Adam, thank you so much for the job, and as well for food and accomodation, I really appreciated it, and it gave me a good example of hospitality made in New Zealand.
Jonathon, cheers for the insight of the kiwi and maori culture, I've had an awesome stay in Blenheim.
Sarah, it's not naturally helping someone out, knowing him just a couple of days, same for Imogen, I had a great holiday in Samoa, because of you and Sophie, I hope to see you again.
Continuing with Claire, offering your flat made my stay in Queenstown unforgettable, I wish I can payback sometimes. And I'm pretty sure we'll meet us on my trip to the UK soon.
Dann kommen wir mal nach Australien, hier muss ich zu Anfang eine Person hervorheben, die meinen Dank zwar so nicht annehmen will, aber ich hoffe ihn trotzdem versteht: Marc Thumm, you were an awesome host, despite of what you think of yourself, and you made my stay in Australia that perfect as it was. I can only repeat again: you're welcome in Kirchheim anytime, and I don't mind pickin you up in Hamburg (for Australia is that not a distance anyway), so please don't hesitate to call when you're around.
Dann mal wieder auf deutsch: Thomas (Thumm), auch wenn wir uns nur kurz gesehen haben, war es mal wieder eine pleasure in Hornsby zu sein.
Weiter den drei Mädels, allen voran Juliane (diesmal Hodapp), Janet, Fatima, ich hab die Zeit mit euch wirklich sehr genossen, allen voran unser feucht-fröhliger New Years Eve, ich freu mich schon sehr euch in Freiburg zu treffen!
Last but not least, Karen Thumm, altough it was just short, and we missed us on the sunday after, thanks so much for your accomodation, it was a pleasure.
Natürlich gibt es noch so viele Tausende, denen ich danken sollte, häufig auch nicht mal namentlich bekannt, meistens locals, manchmal aber auch Reisende.
Gleiches gilt auch für die vielen Mails die ich immer bekommen habe, ich hab mal aus Spaß das zählen angefangen, bis 26/03/10, 10.oo Uhr GMT London Heathrow, waren es 349 Mails, nicht mit eingezählt die vielen Nachrichten die ich übers Facebook empfangen habe. Auf der "Gesendet-Seite" stehen 174 Mails, also hab ich im Schnitt jede zweite Mail beantwortet, hm, Mist, da komm ich nicht gut weg.

Um der Dankesrede ein Ende zu setzen, gibt es hier keine Bilder mehr, viel lieber möchte ich meine Bilder, Erlebnisse, Statistiken, Anekdoten persönlich vorstellen. Altough ich bedingt durch meinen Job unter der Woche in Konstanz bin und nur am Wochenende Zeit hab, freue ich mich trotzdem schon sehr auf viele tolle Treffen in den kommenden Wochen und gerne auch Monaten.
So fällt mir finally nur noch eins ein:
Thank you, Cheers, and
See ya...

5 Kommentare:

  1. Danke für das Kompliment, bin immer wieder gern deine Sekretärin=)
    Schön das du wieder da bist;)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Matthias für deine lieben Worte,
    du hast uns alle auch beschenkt mit deiner Reise. Unser Wiedersehen in Stuttgart wurde bei mir von wechselhaften Gefühlen begleitet. Freude, dich dich wohlbehalten wieder in die Arme zu schließen. Aber auch Traurigkeit, dass deine Reise nun vorbei ist. Du bist "groß" geworden. Und glaub mir, deine Reise geht immer weiter.
    Schön, dich wieder zu sehen, Dein Papa

    AntwortenLöschen
  3. gern, matze, gern.. da wird man ja fast sentimental :)

    AntwortenLöschen
  4. Hey Matze,
    cool, dass du wieder da bist. Hab deinen Blog regelmäßig gelesen und fand's super spannend. Neidisch bin ich immer noch.
    Viele Grüße und bis bald
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt hab ich die wichtigste doch glatt vergessen:
    JOHANNA!!!
    Vielen Dank für deinen Brief, deine Mails, unsere Telefonate! I appreciated it...

    AntwortenLöschen