27. September 2009

On the road...



Nun mal eine kleine Zwischeninfo: ich bin schon wieder in Auckland, aber nur zum Arbeiten.
Das kam folgendermaßen: beim ersten Stopp in Whitianga waren wir abends in nem Pub, das Rugbyspiel nein besser: DAS Rugbyspiel between den All Blacks und den Wallabies anzuschauen. Ich hab mich dann mit nem Kerl an der Bar über Rugby, Gott, das Wetter und die Welt unterhalten, und so kams dann dass er mir nen Job bei sich im Malerbetrieb angeboten hat. Wobei Malerbetrieb etwas übertrieben ist, weils ein Ein-Mann-Unternehmen ist, das seinen Sitz im Elternhaus/-Garage hat. Ich kann mir halt so jetzt mal 12$/h nebenher verdienen, inkl. Essen und Trinken. Zuerst hatten wir dann einen Job in Coromandel, sind dann paar Tage später zu ihm nach Hause, bzw. zu seinen Eltern nach Hamilton gefahren. Aufgrund von schlechtem Wetter konnten wir dann erst mal nicht weiterschaffen, und somit blieb uns nichts ausser bei ihm daheim "rumzusiffen", wobei mir das auch mal gut getan hat nichts zu tun...
Dann sind wir nach Auckland gefahren, von wo ich aus diese Zeilen schreibe...
Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, wie meine Sicht des Reisens mit den Bussen ist, hab ich hier zwei Bilder, das eine ist die Harbour Bridge in AKL, nicht ganz so spektakulär wie die in Sydney aber passt...

Cathedral Cove

Nun der letzte Post zu meiner Reise zur Coromandel Peninsula. Das Highlight der Natur: Cathedral Cove, ein von Wasser und Wind gebildeter Tunnel in einer paradisisch anmutenden Natur.

Hot Water Beach





Die Reise führte in der ersten Etappe nach Osten, zur Coromandel Peninsula. Der erste Stopp war beim Hot Water Beach. Das Besondere hier ist, dass man an einer Engstelle nur bei Ebbe im Sand graben kann, und da dann heißes Wasser aus dem Boden kommt. Unser Fahrer hat uns gewarnt, und im Besten Kiwislang gemeint, der Beach sollte eigentlich "Fuckin'"-Hot Water Beach heißen, und in der Tat, das Wasser war auch fuckin' hot!
Um sich abzukühlen kann man einfach ins Meer hüpfen, die Profis jedoch buddeln sich kleine Pools, und kompensieren das "fuckin'-hot"-Quellwasser mit "fuckin'-cold"-Oceanwater. Dazu noch ein paar Cans of Beer und der Nachmittag ist safe. Das Vergnügen hält aber nur bis zur nächsten Flut, insgesamt ca. 2h.

26. September 2009

Mt. Eden






Heading south, mit dem Ziel Wellington, bin ich mit dem Bus von KiwiExperience losgezogen.
Doch die Spontanität der Kiwis ist beeindruckend, schon am ersten Abend in Whitianga, bei Rugby und Bier im Pub, hat mir ein Maler einen Job angeboten, und so schreib ich diese Zeilen schon wieder aus Auckland, nachdem wir mit Zwischenstopp in Hamilton nun hier sind.
Hier noch ein paar Eindrücke des einen Reisetags, angefangen mit Auckland von oben, von Mt. Eden.
Von diesem kann man sehr gut erkennen, dass Auckland auf ca. 60 Vulkanen erbaut ist.

18. September 2009

Kauri


Um der Flut an Posts nun ein Ende zu setzen, kommt hier mein letzter zur Reise in den Norden. Kauri-Bäume, die größten Bäume NZ's, können riesig werden, und sind auch zum Teil riesig. Kommen nur in Regenwäldern vor.
Wir sind aufm Rückweg nach Paihia zu welchen gefahren, zwar nicht die größten in NZ, aber trotzdem sehr beeindruckend.

Cape Reinga




Der nördlichste Punkt meiner Neuseelandreise war Cape Reinga, ist aber nicht der nördlichste Punkt Neuseelands, das Cape North in Sichtweite liegend (20km entfernt) ist ca. 3km nördlicher.
Das Cape ist bei den Maoris ein mythiologischer Ort, und auch sonst sehr beeindruckend, treffen sich hier doch sichtbar zwei Ozeane.
Auf dem ersten Bild gut sichtbar links die Tasman Sea, rechts der Pazifik, sowohl farblich als auch durch die Wellen erkennbar.
Das Cape selbst besteht nur aus einem Leuchtturm, einem Briefkasten und dem weltbekannten Richtungsschilderbaum.
Beim letzten Bild sieht man den Baum, welcher den Maoris heilig ist, der Legende nach verlassen hier die Spirits der Toten das Land, in dem sie an den Wurzeln des Baums entlang ins Wasser steigen, um die Reise ins sagenumwobene Haiwaiki zu begehen (ungefähr wie der Himmel bei anderen Religionen).

90 Mile Beach




Von Paihia aus hab ich an meinem Geburtstag eine Tour gebucht, die mich zum äussersten Zipfel NZ's geführt hat, nach Cape Reinga.
Da aber eine einfach Bustour für die Kiwis zu langweilig wäre führt diese auch über den 90 Mile Beach, ein Strand der zwar nur ca 88km lang ist, aber dafür mit Allradautos (der Bus war extra dafür gemacht) befahrbar ist. Sehr sehr lustige Tour, die am Ende des Beaches bei riesigen Sanddünen pausiert, von denen man mit einem Board runterpesen kann. Sehr geile Sache, macht tierisch Spaß. Leider hab ich davon keine Bilder, aber das wilde weite web gibt natürlich Tausende. (das Boarding-Bild hab nicht ich gemacht, sondern ausm Web gezogen).
Am Beach selber auch ein kleines Schmankerl: vom Driver Guide frisch gesammelte Muscheln roh essen, ^^ sehr delikat. Die Weiterfahrt zum Cape Reinga dann im nächsten Post.

Landschaft

Zur Landschaft von Neuseeland möchte ich nicht so viel schreiben, weil sie sehr vielfältig ist, und doch in mancher Hinsicht sehr viel Ähnlichkeiten zu Europäischen Landschaften hat. Was sehr aufällt sind die grünen Wiesen, wobei ich sagen muss, das ich hier im Norden noch nicht so viel Schafe gesehen habe wie erwartet, da sind zwar auch viele, aber auch sehr viel Kühe zu sehen.
Anbei zwei Bilder, eines mit dieser typischen welligen Hügellandschaft, das andere von den Haruru-Falls nördlich von Paihia.
Enjoy it...

Maori

In NZ kommt trifft man überall auf Maori-Spuren, dies wird von den Kiwis sehr hochgehalten, das Land hat auch zwei Regierungssprachen, obwohl nur 15% der Kiwis Maori-Ursprung haben. Am Besten lests ihr den Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Maori , und schauts euch meine Bilder an (besser noch: ihr kommts hierher und seht's euch selbst an).

Rucksack


Auf vielfache Anfrage wie mein Rucksack eigentlich aussieht, bzw. das Gepäck mit dem ich Reise, gibts nu mal ein exclusives Bild.
Der große Rucksack ist hinten, der kleine vorne an der Brust. Meist baumelt noch eine Tüte oder Tasche mit Lebensmittel am großen Rucksack, abhängig davon wo die Wanderschuhe sind und was ich dabei hab.
Gesamtgewicht des kompletten Pakets ist bei ca 23Kg; ca 18 der Große, und da im Kleinen Laptop, Bücher und sonstiger Kruschd ist, komm ich da auch nochmal auf gute 5, je nachdem auch, was ich an Trinken im Kleinen hab. Aber ich bin schon kräftig dabei Gewicht zu sparen, (alte löchrige Tshirts werden rausgeworfen), und ab Weihnachten wird ein Paket mit den warmen Klamotten heimfliegen!

Karekare Beach

Grüßt euch!
jetzt bin ich von meinem Ausflug in den Norden wieder zurück in AKL, (danke dir Dirk für die Spontanität;)) und genieße beim Dirk noch kurz Privatsphäre (in günstigen Hostels hats halt nur 8-Bett-Zimmer), schnelles günstiges Internet sowie eine Waschmaschine...
Bevor ich aber von meinem Ausflug berichte, mach ich mal chronologische weiter, und zeig Bilder von einer tollen Wanderung mit Dirk im Westen Aucklands am Karekare Beach. Wer den Film
"Das Piano" gesehen hat, oder sehen will, der weiß wo wir gewandert sind, der spielt an diesem Strand.

14. September 2009

Paihia

Kia Ora aus Paihia,
bin jetzt auf dem weg nach norden, schon bis paihia gekommen. leider kann man in diesem inetcafe keine bilder reinwerfen, deswegen geb ich nur den link von paihia http://www.paihia.co.nz/ und dann kann jeder selbst mal nach bildern schaun, wetter ist klasse, aber kalt.
die naechsten tage wirds dann nach cape reinga hochgehen, mal schauen was dann kommt (sehr wahrscheinlich jobsuche, da meine momentanen ausgaben hoeher sind als mein budget erlauben wuerde)
bis dahin meld ich mich aber wieder.
cheers mates

11. September 2009

Auckland die Erste...


Guten Morgen miteinand'.
Es ist 9 Uhr, Radio Auckland is calling:
Bin gut hier angekommen, die Flüge waren gut, Service hätte besser sein können aber passt. über Sydney hatte ich die geilste Aussicht, leider war die Kamera im Gepäckfach weil ich am Notausgang saß... In Auckland bin ich grad durch die Immigrations-Parade durch, als auch schon mein Name ausgerufen wurde: "well Mister Schäfer, we are very sorry aber ihr Gepäck ist halt leider noch in Sydney und wird erst mit der Mittagsmaschine nach AKL kommen...
Bis das dann geklärt war, dass die das dann per Taxi zum Dirk schicken, mei Leut.. ich kanns euch sagen, aber ich bin relaxed, somit war das kein Ding.
Dann erst mal in die City reingefahren, Downtown anschauen, den Drang sich auf eine Bank zu legen und zu schlafen abzuwehren, und dann zum Dirk nach Avondale (Suburb von AKL).
Dieser bereitete mit seiner Freundin aber sowas von einen herzlichen Empfang, an dieser Stelle Dirk, wenn du das liest: Vielen Dank!!!
bestens umsorgt, ein bisschen was von der Stadt gesehen und gegessen, kam dann endlich so gegen 20.00 Uhr mein Rucksack, nachdem wir bestimmt 5 mal mit dem Flughafen und weitere 5 mal mit dem Taxifahrer telefoniert hatten. Ich konnte mich kaum mehr auf den Beinen halten, (bin sogar auf der Toilette kurz eingedöst ;) ).
Und dann endlich schlafen.
Jetzt mal schauen was der Tag so bringt, ich brauch eine Simkarte, ein Bankkonto und eine "Arbeitsnummer". Aber grad regnet es und stürmt, ist ja schließlich auch Winter.

9. September 2009

Singapore

So Ladies and Gentlemans, die Verabschiedungsrunde hab ich mehr oder minder schmerzfrei/schmerzvoll ueber die Buehne gebracht, und bin schon einen grossen Schritt in Richtung NZ gekommen: Nachdem ich gestern Abend von Stuttgart losgeflogen bin, ging es ueber das Durcheinander des Londoner Flughafen Heathrow nach Singapur, von wo aus ich jetzt schreib. Ich bin shcon eingecheckt und warte nur noch darauf, dass der Flieger die Tueren aufmacht. Es ist jetzt 19.00 Uhr, wenn ich das naechste mal Lande wird es schon der Morgen des 10. September sein, und ich bin dann schon Down Under.
Das wars auf die schnelle von mir momentan, ich bin jetzt mal weg...

6. September 2009

Bald gehts los...

So, der Rucksack steht schon im Zimmer und wird denn bald gefüllt. Die letzten Vorbereitungen laufen an, das Händie wird noch abgemeldet, den Bundestag hab ich auch schon gewählt.
Morgen steht dann noch das Festle an, und dann kanns am Dienstag schon losgehen...